IT-Dokumentation

„Lieber Admin, sag mir doch mal schnell…“

Wenn es ein Stiefkind in der IT gibt dann definitiv dieses: die IT-Dokumentation. Wer kennt es nicht: irgendwann kommt irgendwer um die Ecke und braucht quasi gestern schon eine Übersicht oder Aufstellung von IT-Relevanten Themen. Prompt gilt dann: die Panik ist groß….

Wie würde es gefallen, wenn nach ~4h die komplette IT-Doku mit Zeichnungen und Netzwerkplänen frei nach dem Motto „Set it and forget it“ realisiert wären? Und das ganze immer wieder aufgefrischt!

Das geht wirklich, ist bezahlbar und funktionert auch noch! Womit: die Lösung heißt „Docusnap“.

Folgenden Background möchte ich dazu mal einbringen. Einst in meiner Ex-Firma waren IT-Audit’s normaler Zustand. Doch wo die Prüfertruppe hinkam immer das gleiche Bild: unvollständige, uneinheitliche und wirre Dokus in verschiedensten Versionen. Und dies in einem Filial-Unternehmen, also keine externen Kollegen. Und plötzlich stand ich auf der Cebit vor der Lösung: dem iTelio-Stand auf der Cebit 2011. Seitdem nutze ich es täglich und bin nun auch als zertifizierter „Docusnap-Professional“ im Lande unterwegs.

Neben Standardinventarisierung vonWindows, Linux, MacOS, SNMP, ActiveDirectory, Veeam, BackupExec, Sharepoint, Exchange und, und, und: es ist eben eine echte Allround-Einsetzbarkeit gegeben.

So können Workflows erstellt werden, Abhängigkeiten (auch automatisch) erkannt und graphisch dargestellt werden. Aber auch Verwaltungsarbeiten wie Vertragsmanagement, Einkauf, Passwortverwaltung und vieles andere mehr sind umsetzbar. Berechtigungsanalyse und Lizenzmanagement obendrein. Kurzum: Ordnung im Verwaltungsdschungel des gestressten Administrators.

Beruflich biete ich diverse Mehrwerte an, welche dem Kunden Mehrwerte generieren. So sind auch die Verwaltung und Inventarisierung von „doofem Equipment“ realisierbar. Beispiele dafür sind: SIM-Karten, Dockingstationen, USB-Datenträger, Monitore, Handys, Ladegeräte, Messgeräte, Feuerlöscher und vieles andere mehr. Und obendrein ist doch toll, wenn man auf einen Auslaufenden Vertrag oder ein nötige Jahreswartung hingewiesen wird!

Wer jetzt neugierig geworden ist: einfach mich anschreiben und neugierig sein. Vertrieb, Support und Consulting natürlich ausdrücklich erwünscht denn ohne dem gäbe es diesen Blog nicht 🙂

 

Meine kleinen Demovideos: