Automatischen Reboot ausserhalb der Nutzungszeit vermeiden in Produktiven Umfeldern mit Gruppenrichtlinie

Windows Updates: Automatischen Reboot für Server/Clients generell unterbinden

Vorab: diese Lösung ist ein Workaround und macht eher auf Produktiven Servern Sinn als auf Clientrechnern. Ich übernehme keine Haftung bei misslingen oder Problemen und auch keinen Support!

Ziel: den automatischen Reboot außerhalb der Nutzungszeit von Maschinen nach einem Patchinstall verhindern. Dazu wie folgt vorgehen

  • Gruppenrichtlinie erstellen:
    • Benutzerkonfiguration deaktivieren (wir brauchen nur Computersettings)

Teil 1 –  Datei „Reboot“ umbenennen mit Prüfung ob vorhanden

  • Gruppenrichtline editieren: Computerkonfiguration –> Einstellungen –> Windows-Einstellungen –> Dateien (siehe Anlage „teil1_a.JPG“)
    • Hier „Neu“ –> „Datei“ –> Eigenschaften editieren
      • Allgemein (siehe Anlage „teil1_b.JPG“):
        • Aktion: löschen
        • Datei löschen:
          • C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot.bak
        • Gemeinsame Optionen (siehe Anlage „teil1_c.JPG“):
          • Zielgruppenadressierung:
            • Neues Element (siehe Anlage „teil1_d.JPG“):
              • Dateiübereinstimmung
              • Übereinstimmungstyp: Datei vorhanden
              • Pfad: C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot
            • „Neu“ –> „Datei“ –> Eigenschaften editieren
              • Allgemein (siehe Anlage „teil1_e.JPG“):
                • Aktion: aktualisieren
                • Quelldateien (KEINE DATEIENDUNG !!!):
                • C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot
                • Zieldatei:
                • C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot.bak
              • Gemeinsame Optionen (siehe Anlage „teil1_f.JPG“):
                • Zielgruppenadressierung:
                  • Neues Element (siehe Anlage „teil1_g.JPG“):
                    • Dateiübereinstimmung
                    • Übereinstimmungstyp: Datei vorhanden
                    • Pfad: C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot

Am Ende kann man mit “F2“ die beiden Namen auch ändern wie in meinem Beispiel (im Standard heissen die gleich. Wichtig: die Reihenfolge: erst löschen (1) dann erstellen (2).

Teil 2 – Ordner „Reboot“ erstellen:

  • Gruppenrichtline editieren: Computerkonfiguration –> Einstellungen –> Windows-Einstellungen –>Ordner (siehe Anlage „teil2_a.JPG“)
    • Hier „Neu“ –> „Ordner“ –> Eigenschaften editieren
      • Allgemein (siehe Anlage „teil2_b.JPG“):
        • Aktion: Erstellen
        • Pfad:
          • C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot
        • Gemeinsame Optionen (siehe Anlage „teil2_c.JPG“):
          • Zielgruppenadressierung:
            • Neues Element (siehe Anlage „teil1_d.JPG“):
              • Dateiübereinstimmung
              • Übereinstimmungstyp: Ordner vorhanden
              • Pfad: C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot
            • Das Element auswählen mit rechts anklicken und „Elementoptionen à ist nicht“ auswählen (oder F8 drücken)
              • (siehe Anlage „teil1_e.JPG“)

Teil 3 – Windows Task löschen:

  • Gruppenrichtline editieren: Computerkonfiguration –> Einstellungen –> Systemsteuerung –> geplante Aufgaben (siehe Anlage „teil3_a.JPG“)
    • Hier „Neu“ –> „Geplante Aufgabe (mindestens Windows 7)“
      • Allgemein (siehe Anlage „teil3_b.JPG“):
        • Aktion: löschen
        • Name: Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot
        • Benutzerkonto: System (über Auswahl selektieren)
        • Mit höchsten Berechtigungen ausführen (Adminmode)
      • Trigger (ist Unsinn, muss man machen da sonst speichern nicht möglich)
        • Neu –> Nach Zeitplan –> Einmal –> beliebige Zeit
          • (siehe Anlage „teil3_c.JPG“)
        • Aktionen (ist Unsinn, muss man machen da sonst speichern nicht möglich)
          • Neu à Programm starten –> Programm: gpupdate.exe
            • (siehe Anlage „teil3_d.JPG“)

Teil 4: Richtlinie aktivieren

Jetzt nur noch die GPO den OU‘s zuweisen; fertig!

Tipps:

  • Im Teil 1 die erste Regel kopieren; einfügen und nur anpassen spart Zeit
  • Kopieren geht auch für die einzelnen regeln easy von Server A nach Server B: zwei RDP’s öffnen und links (A) den Schritt kopieren; rechts (B) einfügen –> spart Zeit

Teil1_A

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