Was einem altgedienten ITler die Sprache verschlagen kann…

Da war ich doch kürzlich in einem Forum in einem Thread involviert zum Thema „USB-Security“. Es ging um Anlagensteuerungen (PC’s) eines Unternehmens die wohl sensibel sind.

Natürlich war mein Vorschlag etwas professionelles zu implementieren wie Egosecure.  Andere teilten Ideen mit, das man das auch simple per GPO steuern kann. Zumindest hatten wir alle gute technische Ansätze.

Am Ende machte der User, welcher die Frage in das Fachforum einwarf, den Thread zu mit der Aussage die mich sprachlos macht.

Zitat:

„Wir haben jetzt mechanische USB-Locks gekauft und alle USB-Anschlüsse, bis auf Maus und Tastatur, werden mit den USB-Locks verschlossen“

Wenn man darüber nachdenkt drängt sich mir die Frage auf: Was hindert einen User ein USB-Hub (aus einem mach ich halt durch Pfennighardware 2 Ports)?

Ich staune ja nun echt, das er nicht einfach Kaugummis in die Ports geklebt hat. Oder mit dem Schweißbrenner den Port zugelötet……

Sachen gibt’s…..