AVM-Fritzbox vs. AVM-Fritz-Powerline-Adapter

—Update 05.01.2021—

Nachdem nun einige problemlose Tage zwichen meiner unten dargestellten Lösung lagen habe ich pünktlich zum Neujahr wieder gleiche, massive Probleme. Lösung wiederum: alle Powerline-Adapter, raus, reboot Fritzbox. Seitdem (3 Tage bisher) keine Störung DSL.

Faktencheck 1: Das überaus interessante daran: OHNE den den Reboot der fritzbox waren die Fehler DSL-Abbrüche noch präsent, OBWOHL alle Powerline-Adapter entfernt wurden.

Faktencheck 2: Die Nachbarn waren wieder auch mit betroffen. DSL-Welle anscheind deswegen gestört, weil im Haus das Telefonkabel direkt neben den Stromkabel verlegt wurde (ungeschirmt wie in nahezu allen Haushalten, also was völlig normales).

Faktencheck 3: Ticket bei AVM –> warte auf Meldung des Supportes. Frage von mir ist halt, ob man die Powerline-Frequenzwelle mal auf ganz anderen breich setzen kann als die DSL-Frequenz.

—Originalbeitrag vom 21.12.2021—

Nachdem ich mich einige Tage mit der Fehlersuche beschäftigt habe, warum meine DSL-Verbindung ständig abbricht hier mal ein kleines „HowTo“ zum reparieren.

Was haben wir vorgefunden:

  • Fritzbox7490
  • 2x Fritz-Powerline1220E
  • 1x FritzPowerline 540e (mit Wifi)
  • DSL Telekom, 100Mbit A-synchron

Symptome:

  • x-fache Verbindungsabbrüche (DSL nicht synchron) –> hier half das DSL-Info-Tab, CRC-Fehler beachten!

Ursache:

  • Powerline-Adapter 1220E direkt neben der Fritzbox (Kombi-Wanddose mit DSL-Ausgang TAE)

Lösung:

  • Vorweg: ging nur, weil LAN in der Wohnung verlegt war und man den 12port-Switch in anderen Raum platzieren konnte (!!)
    • Switch umplatziert in Büro, LAN1-Fritzbox gepatcht zu Port1 Switch
    • Powerline1220E in Steckdose Büro, dort den Switch-Powerinjector dran
      • Switch Port2 mit LAN1 am PL 1220E verbunden
  • Review DSL: läuft sauber. Optimierung mit Störabstandshile optimiert –> noch nicht ganz optimal
    • Lösung: Standard-DSL-Kabel gegen Netzwerkkabel getauscht (TAE auf RJ45-Stecker gekauft, nicht den billigsten nehmen)
      • Bessere Schrimung, Signal nochmal optimiert

Seither läuft es. War aber krass, ganzes Haus (4 Mietparteien) gestört. Da schafft man sich Freunde 🙂