Blackout: ein Buch und viel mehr

Derzeit lese ich endlich mal im Urlaub das Buch „Blackout“ von Marc Elsberg.

Was mich erschreckenderweise berührt ist die Tatsache: 2012 veröffentlicht (also Recherchen etc. mindestens 2010/2011) legt es die Schwachstellen der IT-Infrastruktur im heutigen 2016 real dar. Elsberg beschreibt tatsächlich den Zustand vieler IT-Systeme. Insbesondere SCADA auf Windows 2000 Systemen.

Wenn ich mir überlege, dass heute noch Steueranlagen auf NT4.0 tuckern und dann den Bezug zum Buch mache wird einem mindestens mulmig. Im Buch ist meine tägliche Joberfahrung niedergeschrieben: keine Dokus, Schwachstelle Mensch, USB-Security, unausgewertete Logfiles und vieles mehr.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Buch sich weiter verbreitet wie ein Lauffeuer. Verdammt beklemmende Sache und ich bin sicher: nicht zu fiktiv sondern brandreal. Kompliment an den Autor, Chapeau!

Schreibe einen Kommentar