Projektplanung & IT

…von Projektverpuffungen und „Planen ohne Plan“

 Ein toller Spruch, welchen ich allzu gerne einmal an passender Stelle nutze, ist folgender:

„Operative Hektik ist meist ein Zeichen geistiger Windstille.“

Soviel Wahrheit in wenigen Worten. Sicher etwas zynisch formuliert, jedoch Aussagekräftig.

 

So erlebte ich einst den Fall, dass ein mir vorgesetzter Manager mich bat eine Kostenevaluierung für ein GPS-System in Verbindung mit Handheld-PC’s zu erstellen. Etliche Meetings zuvor startete dieses Projekt mit dem Ziel: wir wollen Materialbewegungsmuster für unser Business im Indoorbereich optimieren. Mit Google-Maps am besten.

Tolle Idee, doch die IT wurde nicht gleich von Anfang an mit einbezogen. So kam es dazu, dass nach diesem bisher einzigen Gespräch mein Kommentar sinngemäß folgendermaßen war: „…nur gut das unsere Leichtbauhallen und Gebäude alle aus Blech sind oder aber ein Blechdach haben“.

 

Projekt gestorben. Resultat: sinnlos verbrannte Arbeitszeit durch Meetings multipliziert mit teilnehmenden Mitarbeitern. Hätte man wissen können; muss man aber nicht.

Ein simples Beispiel von Projektverpuffung, wenn dieses angegangen wird, ohne die Fachabteilung im aGrundgedanken mit zu involvieren. Dialog, Kommunikation und Einbeziehung ist ja auch schließlich kein „Muss“.

De facto ist es doch im Jahre „Heute“ vielmehr so, dass nahezu alle Projekte in irgendeiner Form IT-Relevant sind. Vom Türsummer über das (noch vorhandene) Faxgerät bis hin zum Handy. Der kleinste Betrieb ist mittlerweile eine multimediale Schaltzentrale. Ein bunter Zoo der elektronischen Begehrlichkeiten.

Idealerweise haben diese Problematik viele Firmen erkannt. Leider noch nicht alle: und genau diesen sei mein oben aufgeführtes Beispiel ein gewidmet. Lösungen gibt es eigentlich immer, doch man muss auch Kompromissbereit sein. Zu oft wird nach der „eierlegenden Wollmilchsau“ verlangt. Diese ist bekanntermaßen jedoch eine Fabel. Lösungsoptimiert ist das Schlagwort.

Im Falle meines Beispiels bliebe als Lösung der Kosteneffizienteste Einsatz die Implementierung eines Leitsystemes über Wifi. Nicht 100% perfekt doch am Ende würden alle Notwendigkeiten erfüllt und das Ziel erreicht. Happy End durch Dialog. Nur leider viel zu spät.