Gamification – ähm, ja!

Gamification – Ein Begriff mit Inhalt

Seien wir ehrlich zueinander: nicht jeder IT-Profi kann mit diesem herrlichen Wort etwas anfangen. Ich auch nicht so recht; bis heute.

Was bedeutet das denn: Gamification ist grob gesagt eine „Motivationserleichterung“ oder „Motivationshilfe“ bei der Umsetzung von Zielthemen. Noch einfacher ausgedrückt könnte man es als eine Art Belohnungssystem titulieren.  Ein Beispiel gefällig?

 

Nehmen wir an eine Firma möchte eine neue Gruppenrichtlinie einführen, wonach der User die neue Passwortkomplexibilität begreift, respketiert und auch akzeptiert. Bisher galten 5 Buchstaben und eine zahl als „Mindestkomplexibilität“. Wenn wir nun versuchen die neue Regel mit dem hammerprinzip ab morgen umzusetzen, und dieses mit 12 Zeichen, 2 Sonderzeichen, Groß-/Kleinbuchstaben und alle 30 Tage wechselnd – dann benötigen wir ein Büro ohne Tür und Telefon, welches wir niemals verlassen werden ohne „Gefahr für Leib und Leben“.

Doch was, wenn die Geschäftsleitung uns bei der Umsetzung helfen würde? Kleine Anreize schaffen. Ein ganz einfaches und simples Beispiel ist ein schlichtes (automatisch generiertes) Mail an den User was ihm Danke sagt, dass er heute schon sein Passwort geändert hat obwohl erst in 30 Tagen die Zwangsumsetzung erfolgt. Die Liste der Top 10 dann im Intranet veröffentlicht und schon hat man eine „Gamification“ in Form Motivierter Mitarbeiter.

Das Ganze ist natürlich ausbaubar. Ideen sind sehr vielfältig: Verschlüsselung, USB-Security, Applikationskontrolle, DLP…. alles Themen, welche mit „Gamification“  positiv umgesetzt werden können. Mit einem wesentlichen Mehrwert: Akzeptanz „gelebter IT“ –Themen. Und schon ist das „Gespenst der Veränderung“ kein Horrorbild mehr – für User und Administrator.

Anwendungsszenarien sind sehr vielfältig. Hier können zum Beispiel Auditierungsthemen genauso eine Rolle spielen wie Nachschulungen im Umgang mit IT-Inventar.

 

Ein klitzekleines Beispiel, welches ich selber bei Kunden immer wieder erlebe: das nette freundliche Maskottchen von Egosecure im Tray: ein Stachelschwein. Es ist ein nettes Symbol zur Umsetzung von Sicherheit beim User: „Wem ich freundlich gesinnt bin dem lächele ich zu und dem anderen zeige ich die Stacheln“. Bei der Implementierung könnte man nun hergehen und als Gamification darauf ansetzen: der User, welcher keine Dateien mehr unverschlüsselt auf einen USB-Stick ablegt erhält eine Eintrittskarte für sich und Familie in den naheliegenden Zoo. Oder so ähnlich eben.

Schreibe einen Kommentar