Real existierender Albtraum: Wasserwerke aus dem Internet angreifbar

SCADA-Steuersystem in Wasserkraftwerken angreifbar: Der Roman „Blackout“ ist keine Fiktion!

Vor einigen Tagen berichtete Spiegel online (Link zum Artikel) von Sicherheitslücken an Steueranlagen in deutschen Wasserkraftwerken. Somit wird die Fiktion des Romans „Blackout“ (ich berichtete kürzlich darüber –> Link) pure Realität. Nun gut: es geht um Wasser und nicht wie im Buch um Strom, aber dies ist nebensächlich.

Eine beängstigende Realität, denn aufgrund der Lage in Sachen „Terroranschläge“ besteht weltweit Unsicherheit.

Demnach müssen derartige Sicherheitslöcher umso dringlicher und sensibler als zuvor betrachtet werden. Einige Grundgedanken dazu hatte ich ebenfalls schon HIER nieder geschrieben.

Hoffen wir, dass es nur 5 vor 12 ist und nicht schon ein Stück darüber hinaus….

Schreibe einen Kommentar